spontaner erster Island-Urlaub

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Partner und ich haben (relativ spontan, weil es sich angeboten hat), eine Reise nach Island gebucht.

    Wir fliegen vom 11.-14. und müssen dementsprechend schnell planen, was wir sehen wollen. Wir haben einen Mietwagen. Wir würden uns daher sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen!

    Unsere bisherige Planung sieht so aus:


    - 2 Tage in der Grimsa Lodge übernachten, Tagesausflüge bzw. Wanderungen machen und am besten natürlich die Nordlichter beobachten. Wir sind beide fit, gesund und mögen die Natur.

    -> Vorschläge für diese Sachen sind gerne gesehen :)

    -> zu Deiltarthungver fahren, auch wenn 40 Euro Eintritt p.P. mir viel vorkommen...

    -> vielleicht zur Laugavartn Fontana fahren

    -> Lohnt es sich, eine extra Nordlichter Tour zu buchen, oder meint ihr man kann sie auch gut selber sehen/finden? Das wäre natürlich ein Highlight, was wir gerne erleben würden und daher wollen wir unsere Sichtungschancen maximieren.


    - letzten Tag in Reykjavic verbringen/ übernachten

    -> kostenlose Stadtführung/ Perlan Aussichtsplattform/ Skybar/ bummeln und die Restaurants und Cafes entdecken

    Wenn jemand ein Restaurant oder einen schönen Ort empfehlen kann, wäre das toll.

    -> blaue Lagune hat scheinbar derzeit geschlossen, daher dachten wir eine die "geheime" Lagune


    Bitte habt ein wenig Nachsicht mit uns, da wir wirklich eben erst gebucht haben, hatten wir noch nicht Zeit, uns mit allem zu beschäftigen, wollen wir aber in den nächsten Tagen nachholen. Ein gemeinsamer Island-Urlaub war schon immer ein Traum von uns und wir freuen uns total, auch wenn es eher kurz wird :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Katja

  • Moin,

    damit ich es örtlich einordnen kann, die Grimsa Lodge liegt in der Nähe von Borgarnes?

    Zum Fontana Spa sind es ca. 140 km einfach, zur Secret Loagoon in Fludir ca. 170 km einfach.

    Deildartunguhver Ist eine Heißwasserquelle, ich wüsste nicht, dass dafür Eintritt o.ä. gezahlt werden muss. Für das neue Krauma Spa werden dann die 6800 ISK fällig. Beim Fontana Spa 4900 ISK und die Secret Lagoon nimmt 3900 ISK, wobei bei den letzteren die Fahrtkosten hinzukommen.

    Nordlichter sind nicht planbar. Wichtig für eine Eigenbeobachtung ist wolkenfreier oder gering bewölkter Himmel. Wenn sie sehr schwach sind reichen die Fähigkeiten unseres Auges nicht aus und eine Kamera ist gefragt. Wie die geführten Touren gestaltet sind kann ich nicht sagen.

    Reykjavik kann man gut selbst entdecken, es ist ja überschaubar. Wenn du auf Eis essen stehst, dann kann ich die Valdis hinter dem Hafen ans Herz legen.

  • Hi und danke für deine Antwort :)!


    Ja Grimsa Lodge ist nord-östlich von Borgarnes. Deswegen haben wir gestern auch überlegt, ob der Aufenthalt so weit nördlich der Hauptstadt überhaupt noch Sinn macht, denn wie du bereits geschrieben hast, sind einige Attraktionen dann plötzlich sehr weit weg.

    Sollten wir dabei bleiben wären Deildartunguhver und vielleicht krauma Spa, Hraunfossar und Barnafoss gut erreichtbar.


    Dass mit den Nordlichtern ist natürlich klar, ich hab eine entsprechende App installiert mit KP Wert, Wolken etc und würde mich einfach sehr freuen, wenn das klappt.

  • Deidartunguhver selbst kostet keinen Eintritt, nur das danebenliegende Krauma.
    Im Borgarfjör)ur selbst gibt es eine Menge zu sehen. Falls das Wetter es zulässt, fährt nach Húsavík, in der Cafeteria gibt es eine Karte mit den Wanderwegen dort - sehr schönes Gebiet. Auf dem Weg dorthin könnt ihr noch die Hraunfossar besuchen und in Húsafell selbst das Thermalbad besuchen oder ihr macht die geführte Wanderung zu den Giljaböð, den Naturhotpots in einer abgelegenen Schlucht, teuer, aber sehr toll (der Besuch dort ist nur geführt möglich). Es gibt im ganzen Gebiet dort mehr als genug für 3 Tage, einfach mal hier schauen.
    https://www.west.is/en/destina…gions/visit-borgarfjordur
    Marled

  • Hraunfossar und Barnafoss kann ich dir auch empfehlen. In der Ecke ist auch noch die Höhle Vidgelmir. Die hätten wir gerne besucht, aber damals war das Timing zu schlecht und wir sind nicht rein. Geht nämlich nur mit geführter Tour.

    Wenn ihr Laugarvatn wollt, würde ich mir aber A, eine andere Unterkunft suchen und B, eher den Golden Circle noch mitmachen, vielleicht auch bis Vik fahren. Aber die Tage sind ja im Moment eher kurz.

    Grundsätzlich ist die Ecke Borgarnes aber sehr schön.

    Nordlichter... wenn es nicht passt bringt auch eine Tour nichts. Wichtig ist denke ich zu wissen, daß Nordlichter oft wie ein weißer Schleier aussehen wenn sie nicht so stark sind. Durch die Kamera kommt dann erst das grüne Licht so richtig raus. Hätten wir die Info nicht von einer Bekannten gehabt, hätten wir unsere ersten ziemlich sicher verpasst :patsch: :D

    • Offizieller Beitrag

    Passt gerade perfekt: ich empfehle dir unsere Ausgabe Vesturland von ZAUBER DES NORDENS. Rund um Borgarnes und in Borgarnes selbst gibt es eine Menge zu entdecken. Und auch die Halbinsel Snæfellsnes ist nicht weit weg und könnte ein sehr schöner Tagesausflug für euch sein.

  • Oh wow, danke für eure ganzen tollen Antworten! Ich lese später alles genauer durch, beim ersten Überfliegen war aber schon so viel Schönes dabei :)!

    Da wir gerne in dieser Lodge unterkommen wollen und es da scheinbar super viel gibt, werden wir unsere Aktivitäten nach dieser Gegend auswählen.

    Die Skylagoon ist wunderschön und wäre auch nicht weit weg, das ist toll!

    • Offizieller Beitrag

    Marco: ich sehe gerade, dass du aus Bonn kommst, wir wohnen gar nicht weit weg. Gibts die Zeitung hier irgendwo zu zu kaufen oder ist die nur bestellbar?

    Gibt es z.B. im Thalia in Bonn und auch sonst im gut sortierten Pressehandel. In der Regel an jedem (größeren) Bahnhof/Flughafen.

  • So, mittlerweile habe ich die ganzen Ideen und Websites einmal durchgearbeitet - da kann man sich ja kaum entscheiden. Mit der Zeitschrift bin ich noch nicht ganz fertig.

    Grob wäre der Plan jetzt also


    - Ankunft gegen späten Nachmittag, Autofahrt von Island Kef an der Küste entlang bis zu unserer Unterkunft

    -> gibts da etwas besonders schönes, was wir unbedingt besuchen sollten? Gerne auch Restaurant Tipps :)


    - Tag 1:

    Ausflüge rund um Husafell, da müssen wir uns noch entscheiden


    - Tag 2:

    Tagesausflug Snaefellsnes oder etwas, was wir am Vortag nicht geschafft haben


    - Tag 3:

    Rückfahrt nach Reykjavik, auf dem Weg vielleicht Tipps aus der Zeitschrift.

    Bummeln und schlendern (falls noch genug Zeit), abends in die Skylagoon, essen gehen.

    -> an dem Abend lohnt es sich keine 3. Übernachtung zu buchen, weil wir bereits sehr früh wieder am Flughafen sein müssen. Hat jemand Vorschläge was man nach 23 Uhr machen kann? Gefühlt macht ja da alles zu.


    Wir freuen und so darauf, das sieht alles klasse aus.

    Liebe Grüße,

    Katja

  • - Tag 3:

    Rückfahrt nach Reykjavik, auf dem Weg vielleicht Tipps aus der Zeitschrift.

    Bummeln und schlendern (falls noch genug Zeit), abends in die Skylagoon, essen gehen.

    -> an dem Abend lohnt es sich keine 3. Übernachtung zu buchen, weil wir bereits sehr früh wieder am Flughafen sein müssen. Hat jemand Vorschläge was man nach 23 Uhr machen kann? Gefühlt macht ja da alles zu.

    Reykjavik hat auch ein Nachtleben und da gibt einige Bars und Clubs die nicht schon um 23 Uhr dicht machen. Hier zwei Links:

    https://grapevine.is/ und https://visitreykjavik.is/bars-nightlife


    Alternativ kann man auch nach Nordlichtern Ausschau halten. Falls es welche geben sollte, dann eventuell zum Leuchturm Grótta fahren https://guidetoiceland.is/de/i…-einmal-nordlichter-bitte

  • Vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps- der Urlaub war fantastisch! Wir haben die Tour um den Fjord wie in der zeitschrift beschrieben gemacht und es war eine tolle Runde.

    Am zweiten Tag waren wir Schnorcheln im Nationalpark, was wir zufällig gefunden hatten und das ist auch sehr empfehlenswert. (Übrigens wie GUT schmeckt bitte das Leitungswasser in Island?!)

    Die blaue Lagune war gerade wieder geöffnet, also waren wir dort auch, anschließend wollten wir nach grindavik, was aber nicht ging wegen Sicherheitsvorkehrungen. Tatsächlich ist der Ausbruch 8 Stunden nach unserem Besuch gewesen, als wir wieder im Flugzeug saßen.

    In der Nacht haben wir Richtung Hella fahrend noch über eine Stunde wunderschöne Nordlichter gesehen.

    in reykjavik haben wir fast nichts gemacht, weil wir so viel andere Sachen zu tun hatten :D Aber so vom kurzen gucken war es trotzdem sehr schön.

    Ich denke, nach island fahren wir wieder - mit mehr Zeit und wahrscheinlich im Sommer. Die wenigen Sonnenstunden zwingen einen wirklich zu guter Prioritäten-Setzung.

  • (Übrigens wie GUT schmeckt bitte das Leitungswasser in Island?!)

    Hmm, wie ist das jetzt gemeint? Im Hotel in Reykjavík fand ich das nun wirklich nicht lecker, im Gegenteil, es roch nach faulen Eiern, das muss man schon mögen. :) An den sonstigen Orten meiner Reise (alles mehr oder weniger direkt an der Ringstraße gelegen), war das Wasser aber OK, geruchlich. Geschmacksmäßig fiel es es mir aber nicht sonderlich auf, weder positiv noch negativ. Just my 2 cents. Gruß, Markus

  • Ja, irgendwie ist alles ein bisschen anders gekommen als geplant- was aber wiederum nicht heißt, dass die Planung völlig umsonst war.


    Wir fanden das Wasser irgendwie beide total gut, natürlich war das am Gletscher das beste :D Wir sind aber beide auch totale Wassertrinker.

  • Hmm, wie ist das jetzt gemeint? Im Hotel in Reykjavík fand ich das nun wirklich nicht lecker, im Gegenteil, es roch nach faulen Eiern, das muss man schon mögen. :)

    Das mit dem Schwefelgeruch ist nur das heiße. Wenn man das Kranenwasser trinken möchte, das wirklich sehr gut ist, dann lässt man das kalte Wasser einige Zeit laufen, bis es wirklich ganz kalt ist und die Reste des heißen aus der Leitung gespült sind.
    Ich trinke in Island sehr viel Kranenwasser. Unseres daheim ist auch recht gut, aber weil wir das letzte Dorf in einer langen Reihe sind, wird es vor allem im Sommer gechlort. Das habe ich in Island noch nie erlebt, dass Wasser selbst im Schwimmbad auffällig gechlort war, nur in elektrischen Hotpots, die ich eh nicht gern nutze.
    Marled

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibt’s nix mehr zu sagen!